Das Online-Nachrichtenmagazin. Politik, Soziales, Behinderung, Rente und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten
Die neue Corona-Variante B11529 ist in Europa angekommen. In Belgien fiel ein Test positiv aus. Dieses bestätigte der Gesundheitsminister Frank Vandenbroucke am Freitagmittag.
„Vorsicht ist geboten, aber keine Panik“, sagte er. In Europa ist es der erste nachgewiesene Fall. Ebenso hatte Belgien am Freitag eine Einreisesperre für Reisende aus Südafrika verhängt, die jedoch nicht für Belgier gilt. Diese müssen zehn Tage in Quarantäne.
Am Morgen hatte Deutschland Südafrika zum „Virusvariantengebiet“ erklärt, so bedeutet dieses das Fluggesellschaften ab Samstagnacht nur noch Deutsche nach Deutschland befördern dürfen, zudem gelte eine 14 Tage Quarantäne für alle, auch für Geimpfte. (wir berichteten) So landeten an diesem Morgen jedoch noch zwei Maschinen aus Johannesburg und Kapstadt kommend in Frankfurt.
Zuvor wurden bereits Infektionen der neuen Variante in Hongkong und Israel gefunden, die Passagiere kamen aus Afrika und befanden sich in strenger Quarantäne -die es in Deutschland nicht gibt. Die neue Corona-Variante hat sich in Südafrika zuletzt rasend schnell verbreitet und hat „Delta“ dort innerhalb weniger Wochen weitgehend verdrängt. So sei noch unklar ob die Impfstoffe gegen diese Variante wirken, und auch, wie gefährlich sie ist.
Details zu Werbe- und Analyse-Trackern sowie zum jederzeit möglichen Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Privacy Center am Ende jeder Seite.