Das Online-Nachrichtenmagazin. Politik, Soziales, Behinderung, Rente und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten
In Nordrhein-Westfalen hat die CDU die Landtagswahlen laut ARD-Prognose gewonnen. Laut den Hochrechnung von 19 Uhr kam die CDU auf 35,5 Prozent, die SPD 27,3 Prozent, die Grünen haben 18,3 Prozent und die AfD 5,7 Prozent. Dabei hat die FDP fünf Prozent.
Die frühere Integrationsministerin von NRW und CDU-Politikerin Serap Güler sieht angesichts der Ergebnisse der Landtagswahl in dem bevölkerungsreichsten Bundesland die Möglichkeit für ein schwarz-grünes Koalitionsbündnis. "Es wird immer erzählt, dass wir konservativ sind, aber wir sind gleichzeitig eine sehr soziale und liberale Partei.
Ich glaube, wir haben in den letzten fünf Jahren in so einem Land wie Nordrhein-Westfalen, wo 30 Prozent der Menschen eine Migrationsgeschichte haben, sehr deutlich bewiesen, dass wir nicht nur eine konservative Partei sind", so Güler im phoenix-Interview. "Insofern gibt es mehr Schnittmengen mit den Grünen als Unterschiede. Insofern bin ich da nicht nur optimistisch, sondern sehr zuversichtlich."
Mit dem hohen Ergebnis der Christdemokraten bei der Landtagswahl in NRW sieht sie den Wählerauftrag zur Regierungsbildung bei der CDU. "Wir haben 35 Prozent und haben siebeneinhalb Prozentpunkte Unterschied zur SPD, die ihr historisch schlechtestes Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen eingefahren hat, in ihrer ehemaligen Herzkammer. Und es gibt hier einen ganz klaren Wählerauftrag, den, glaube ich, keine Partei in diesem Landtag ignorieren sollte und ignorieren darf."
Details zu Werbe- und Analyse-Trackern sowie zum jederzeit möglichen Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Privacy Center am Ende jeder Seite.