SPD Generalsekretär Kevin Kühnert tritt zurück
- Lesezeit: 1 Minuten
Der Generalskretär der SPD, Kevin Kühnert, tritt zurück. Das teilte Kühnert heute in einem Instagram Beitrag mit. Kühnert begründete diesen Schritt mit gesundheitlichen Gründen. "Ich selbst kann im Moment nicht über mich hinauswaschsen, weil ich leider nicht gesund bin", teilte der Generalsekretär mit.
Weiter heißt es in der Mitteilung: "Ich habe unsere Parteivorsitzende Saskia und Lars vor wenigen Tagen informiert, dass ich vom Amt des SPD-Generalsekretärs heute zurücktrete".
Kühnert will zudem in der kommenden Bundestagswahl nicht kanditieren. Eine offizielle Mitteilung fehlt bisher aus der Parteizentrale in Berlin.
"Diese Entscheidungen haben mich Überwindung gekostet und sie schmerzen mich, weil ich meine politische Arbeit mit Herzblut betreibe. Aber sie sind trotzdem richtig. Ich trage Verantwortung für mich selbst- und für die SPD. Indem ich mich jetzt ganz um meine Gesundheit kümmere, glaube ich, meiner doppelten Verantwortung am besten gerecht zu werden. Politik lebt vom Wechsel. Das ist gut so. Eine Partei lebt von der Kraft ihrer Idee- nicht bloẞ davon, wer die Idee in Talkshows erklärt." betonte Kühnert in seinem Schreiben, dass an die Genossinnen und Genossen der SPD gerichtet ist.
Autor: kk / © EU-Schwerbehinderung
EU-Schwerbehinderung Tag: Kühnert, SPD, Rücktritt, Generalsekretär, Gesundheit, Nachrichten, News, Behindertenpolitik, Inklusion, Teilhabe, Barrierefreiheit, Pflege, Schwerbehinderung, Behinderung, Rente, Rentenpolitik, Berichte, Informationen, Liveticker, Newsticker, Nachrichten-App, News-App, Medien, Politik, Wirtschaft, Finanzen, Kultur, Literatur