EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Gedenkfeier "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" - Videobotschaft mit dem Behindertenbeauftragen

Bildbeschreibung: Der Behinderten Beauftrage Jürgen Dusel.
Foto: © kk I EU-Schwerbehinderung

Jürgen Dusel, der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, gedenkt an diesem Tag – normalerweise gemeinsam mit vielen anderen - insbesondere der Opfer der „Euthanasie“-Verbrechen im Nationalsozialismus. Ort des Gedenkens ist üblicherweise an der Tiergartenstraße 4 in Berlin-Tiergarten.

Von dort aus planten die Nationalsozialisten 1940-1941 im Rahmen der sogenannten „T4-Aktion“ unter direktem Befehl der „Kanzlei des Führers“ die systematische Zwangssterilisierung und Tötung von Menschen mit Lernschwierigkeiten oder psychischen Erkrankungen.

Um diesen Inhalt anzusehen,akzeptieren Sie bitte alle Cookies

In diesem Jahr jedoch muss diese Zusammenkunft ausfallen, stattdessen wird Jürgen Dusel am Morgen des 27. Januar 2021 eine Videobotschaft ausstrahlen und nur in stillem Gedenken einen Kranz am Denkmal niederlegen.

Werbung

Am Abend ist zudem eine weitere Folge des „Salon im Kleisthaus“ geplant, diesmal im Livestream-Talk mit Claudia Roth, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags und dem Pianisten Igor Levit. Claudia Roth ist besonders für ihren Einsatz für den Schutz von Minderheiten, gegen Rassismus und Diskriminierung und für eine lebendige Erinnerungskultur bekannt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter*

* Mit den Abonnoment des Newsletters, akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie

Igor Levit hat im Beethoven-Jahr 2020 mit seinen 32 Beethoven-Klaviersonaten das erfolgreichste Klassikalbum des Jahres aufgenommen. Zudem hat er mit Streaming-Konzerten über Twitter sein Publikum begeistert. Er wird im Livestream auch am Klavier zu hören sein.

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung

Werbung

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kurznachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank