EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Weltdiabetestag: Fridays for Health als Lösung?

Bildbeschreibung: Eine Frau und ein Mann die gemeinsam Sport machen.
Foto: © Wort & Bild Verlag Fotograf: Shutterstock/InsideCreativeHouse

Am 14.11. ist Weltdiabetestag. Mit jedem Jahr, das verstreicht, kommen in Deutschland mehr Menschen mit Diabetes hinzu. Das hat Konsequenzen - für direkt Betroffene, deren Angehörige und auch die Beschäftigten im Gesundheitssystem.

Gründe für die dramatisch steigenden Zahlen gibt es viele, Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung sind die wesentlichen Risikofaktoren, die zu starkem Übergewicht und Diabetes führen können.

Die Politik gibt Verantwortung ab

Wie begegnet man diesem Gesundheitsnotstand, der menschliches Leid bedeutet, aber auch eine Belastung des Gesundheitssystems? Die Politik unternimmt wenig - und setzt, was etwa eine Lebensmittelampel oder eine Reduktion von Zucker in Lebensmittel anbelangt, auf Freiwilligkeit der Industrie.

"Ich fordere eine Zuckersteuer vor allem auf gesüßte Getränke, eine verbindliche Lebensmittelkennzeichnung, eine geringere oder gar keine Besteuerung von Obst und Gemüse und das Verbot von Werbefilmen zu zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Bei uns sieht jedes Kind täglich bis zu 16 Werbefilme, die ungesunde Lebensmittel anpreisen", so Anne-Bärbel Köhle, Chefredakteurin des Diabetes Ratgeber.

Warum nicht Fridays for Health?

Weltweit hat der Klimawandel Millionen vor allem jugendliche Menschen dazu inspiriert, im Rahmen von Fridays for Future auf die Straße zu gehen und für spürbare Gegenmaßnahmen zu demonstrieren. Anne-Bärbel Köhle wünscht sich eine ähnliche Bewegung, einen 'Friday against Adipositas' etwa, um Bürger:innen als Impulsgeber zu etablieren, die die Politik auf Missstände hinweisen und aktiv schon lange überfällige Gesetze einfordern.

Quelle: Diabetes Ratgeber

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung



Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank