Heil ruft zur Bewerbung für den Deutschen Fachkräftepreis auf
- Lesezeit: 3 Minuten
Der Wettbewerb um den Deutschen Fachkräftepreis geht nach seiner erfolgreichen Premiere in die zweite Runde. Unternehmen, Institutionen und Netzwerke können sich bis zum 23. September in sieben Preiskategorien bewerben.
Schirmherr Bundesminister Hubertus Heil: „Es sind die Beschäftigten in diesem Land, die Herausforderungen wie demografischen Wandel, Digitalisierung und den Einsatz neuer KI-Techniken mit ihrer Arbeit meistern. Wir brauchen mehr dieser gut qualifizierten Fachkräfte, auch um den Wohlstand in Deutschland zu sichern. Unternehmen, Institutionen und Netzwerke, die vorausdenken, mit innovativen Ideen ihre Beschäftigten begeistern und sich und damit auch Deutschland zukunftsfest aufstellen, lade ich herzlich zum Wettbewerb des Deutschen Fachkräftepreises ein.“
Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin am 25. Februar 2025 ausgezeichnet. Mitglieder der Jury sind unter anderem die Unternehmerin Judith Williams, die Vorstandsvorsitzende der Charta der Vielfalt Nina Straßner, Unternehmer und Autor Ali Mahlodji, Influencerin Greta Silver, der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Jörg Dittrich sowie die Soziologin und Professorin Dr. Sabine Pfeiffer, die zu aktuellen Themen wie der Digitalisierung und Arbeit 4.0 forscht.
Der Preisverleihung des Deutschen Fachkräftepreises geht am selben Tag der Fachkräftekongress – Mehr Power fürs Fachkräfteland voraus. Der Kongress bringt Unternehmen, Sozialpartner und innovative Netzwerke in Berlin zusammen und bereitet aktuellen Lösungen und Best-Practice-Beispielen rund um das Thema Fachkräftesicherung eine Bühne.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und dem Fachkräftekongress
Mehr zum Deutschen Fachkräftepreis sowie das Bewerbungsformular und die Teilnahmebedingungen finden sie hier.