EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Telefonische Krankschreibung sollen bis Jahresende ausgedehnt werden

Bildbeschreibung: Eine Frau die telefoniert mit ihrem Telefon.
Foto: © Karolina Grabowska

Wer eine Krankschreibung wegen Erkaltungsbeschwerden benötigt, muss dafür nicht mehr bis zum Jahresende zum Arzt.

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kündigte dies heute in Berlin an, das der Gemeinsame Bun­desausschuss (G-BA) dies morgen beschließen will.

Der Bundesgesundheitsminister hatte sich zudem heute geäußert, anlässlich eines Aufrufs zur Impfung gegen Grippe (Influenza). Die Sonderregelung für eine telefonische Krankschreibung wurde wegen der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und wurde dabei bereits mehrfach verlängert. Am 31. Mai war dieses ausgelaufen.

„Wir wollen natürlich mögliche Infektionen im Gesundheitswesen selbst und in der Arztpraxis bei Grippe sowie bei Corona vermeiden”, sagte Spahn.

Abonnieren Sie unseren Newsletter*

* Mit den Abonnoment des Newsletters, akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie

Abonnieren sie uns auf Google-News

So hieß es damals, das Ende der Sonderregelung stehe im Einklang mit der damaligen Einschätzung der Gefährdungslage, die zu Lockerungen in vielen Bereichen geführt habe. Mit Hinblick auf die steigenden Zahlen der Neuinfektionen in Deutschland mit dem Coronavirus und die vermehrten Grippefälle sei nun der Grund, weshalb die telefonische Krankschreibung erneut möglich sein soll.

Zuletzt hatte sich die Kassenärztliche Bundesvereinigung dafür stark gemacht, angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen, die Regelung im Herbst und Winter wieder auszudehnen. So habe das Instrument bereits die Praxen im März und April erheblich entlastet.

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank