EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Drosten zu Pandemievorsorge: Impfgerechtigkeit und Strategien für globale Gesundheit

Bildbeschreibung: Detlev Ganten (rechts), World Health Summit Christian Drosten (links), Charité - Universitätsmedizin.
Foto: © World Health Summit / S. Kugler.

Am zweiten Tag des World Health Summit standen erneut die Lehren aus COVID-19 im Vordergrund, vor allem Impfgerechtigkeit, bessere Strategien in der weltweiten Pandemievorsorge und -bekämpfung, die Folgen von COVID-19 auf die mentale Gesundheit und neueste Erkenntnisse zu Long-Covid.

Der Präsident der Europäischen Rates Charles Michel betonte, dass Solidarität "Goldstandard" sei, um die Pandemie zu überwinden: "Wir müssen schneller unsere Zusagen erfüllen, Impfstoffe zu spenden."

Die Generaldirektorin der Welthandelsorganisation WTO Ngozi Okonjo-Iweala kritisierte, dass die globalen politischen Steuerungssysteme zu fragmentiert sein: "Wir brauchen ein globales Governance-System."

Chikwe Ihekweazu, der künftig den neuen WHO Hub for Pandemic and Epidemic Intelligence in Berlin leiten wird, forderte bessere Überwachungssysteme, sagte aber auch, dass bessere Daten allein nicht für bessere politische Entscheidungen sorgen: "Aber wir haben die Verpflichtung, Entscheidungsträgern die bestmöglichen Daten zur Verfügung zu stellen."

Christian Drosten, Leiter des Instituts für Virologie an der Charité mahnte: "Studien zur Virendiversität sind nur der erste Schritt in der Forschung zur Pandemievorsorge. Der Schwerpunkt muss auf Nutztieren und Zwischenwirten liegen."

Quelle: ots - news aktuell

Autor: Redaktion über ots - news aktuell



Werbeblocker aktiv !

EU-Schwerbehinderung ist ein Nachrichtenmagazin und finanziert sich mit Werbung.

Um diesen Inhalt lesen zu können, schalten sie

bitte den Werbeblocker ab!

Wenn sie die Werbung zulassen, unterstützen sie uns, auch in Zukunft unser Angebot kostenlos anbieten zu können.


Impressum Datenschutz Nutzungsbedingungen

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank