EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

3,3 Millionen Euro für Ambulante Hospizarbeit in Thüringen

Bildbeschreibung: Ein Mann der im Bett liegt und jemand der seine Hand hält.
Foto: © truthseeker08

In diesem Jahr unterstützen die Krankenkassen die Ambulanten Hospizdienste in Thüringen mit rund 3,3 Millionen Euro. Im letzten Jahr hatten die Hospizdienste 3,1 Millionen Euro für Personal, Weiterbildung und Sachmittel zur Verfügung. Der Thüringer Hospiz- und Palliativverband teilte am Dienstag mit:

„Die Ambulanten Hospizdienste benötigen das Geld dringend“, sagt Ilka Jope, Geschäfts­führerin des Thüringer Hospiz- und Palliativverbandes (THPV). „Da die Förderung retro­spektiv ist, also rückwirkend für das abgelaufene Jahr, gehen die Dienste zu allem in Vorleistung, was gegenüber dem Vorjahr erweitert wird. Da kann es zur Jahresmitte schon mal eng werden.“

Ein Teil der Förderung fließt in die Qualifikation und Supervision der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer, die sterbende Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleiten und deren Angehörige unterstützen. Lag die Anzahl der Ehrenamtlichen, die sich in Thü­ringen in der Sterbebegleitung engagieren, vor zehn Jahren noch bei knapp 650, sind es mittlerweile genau 1.368. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Sterbebegleitungen von etwas mehr als 1.000 auf 2.821 gestiegen.

„Der Hospizgedanke verbreitet sich weiter“, so Ilka Jope. „Es gibt in Thüringen mittlerweile 32 Ambulante Hospizdienste, in denen sich Menschen ehrenamtlich dafür engagieren, Ster­benden ein würdiges und selbstbestimmtes Leben bis zum Ende zu ermöglichen.“

Von den Hospizdiensten können die Sterbende Menschen zu Hause, als auch stationär begleitet werden. Nach den Angaben zufolge sind die Leistungen der Ambulanten Hospizdienste kostenfrei.

Autor: dm / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank