EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Patientenschützer: Regierung sorgt sich nicht um Corona in Pflegeheimen

Bildbeschreibung: Ein Mann mit einer Mundmaske.
Foto: © Clay Banks

Der Bundesregierung werfen die Patientenschützer vor, dass Sie sich in der Corona-Krise zu wenig um die Lage in den Pflegeinrichtungen kümmert. Eugen Brysch, der der Vorstand der Stiftung Patientenschutz sagte dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) am Freitag: „Nach nur wenigen Tagen lagen Zahlen zum Corona-Infektionsgeschehen in der Fleischindustrie vor. Doch wie es bei den über 800.000 Pflegebedürftigen in den Heimen aussieht, ist weiterhin unklar.“

Dabei verwies Brysch auf eine Anfrage der Linksfraktion an die Bundesregierung, in der die Abgeordnete Pia Zimmermann nach der Zahl der von Corona-Infektionen betroffenen Pflegeheime gefragt habe. Zudem wollte Zimmermann auch die aktuellen Zahlen zu Infizierten, Verstobenen und Genesenden in Pflegeeinrichtungen wissen. Die Regierungen konnte jedoch keine der Fragen beantworten. Dem RND liegt die Antwort auf der Anfrage vor.

Eugen Brysch kritisierte, die Regierung habe auch fünf Monate nach dem ersten Covid-19-Fall nicht verstanden, wo das Virus am härtesten zuschlage, nämlich in der Altenpflege. “Faktenbasierte Hochrechnungen gehen hier von 4500 Toten aus”, sagte Brysch. Doch nach wie vor gebe es keine gesonderten Zahlen der Infizierten, Toten und Genesenen in Pflegeeinrichtungen. Das gelte sowohl für Pflegebedürftige als auch für Altenpflegekräfte. “Bund und Länder befinden sich auf einem Blindflug. Die Angaben für die Pflegeheime müssen aber sofort ersichtlich sein.”

Der Stiftungsvorstand Brysch fordert Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auf, umgehend für eine solide Datengrundlage zu sorgen. Brysch forderte, dass Spahn eine entsprechende Änderung des Infektionsschutzgesetzes auf den Weg bringe.

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank