Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

EILMELDUNG:

Pflege-Tüv- Kritik an Pflegeheimbenotung

Im Jahr 2016 wurde eine Liste veröffentlich die für Aufsehen gesorgt hat. Die Liste listete die Qualität der Pflegeheime nach Bundesländern auf. Das Problem bei der Liste war, dass die Noten auf die sich das Team (von „Correctiv“) bei der Bewertung berufen hatten, in der Branche schon bereits seit 2013 nicht mehr seriös sind.

Hierbei ist zu beachten das die Noten vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) immer noch die Grundlage der Bewertung sind, weil die Pflegekasse keine neuen entwickelt hat.

Man geht davon aus das erst im Jahr 2018 von beauftragten Wissenschaftlern neue Daten zur Pflegequalität vorliegen. Dabei hat die Bundesregierung Pflegeanbieter und Kassen eine Frist bis März 2017 gesetzt. Diese ist nun abgelaufen.

Zudem müssen die Kassen die Noten nach dem alten System weiter veröffentlichen. Der „Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste“(BPA) wirbt um Geduld: Denn es müssen mehr als 12.000 Pflegeheime neu geschult werden. Diese lässt sich nicht alles sofort erledigen.

So sagt der Bundespatientenbeauftragte Wolfgang Zöller (CSU): „Wenn ich aber in der Gesamtbeurteilung häufiges Wundliegen mit einem guten Schnitzel oder einem schönen Gartenfest ausgleichen kann, dann ist das Instrument gescheitert“. Quelle: https://www.pflegemarkt.com/

Als Entscheidungsgrundlage für ein Pflegeheim, sollte man sich nicht nur auf die Benotung verlassen. Die Pflegenoten verfehlen das wichtigste Ziel und sind somit keine Hilfe für die Auswahl der Pflegeeinrichtung. Auch eine Umfrage der Fachhochschule Münster bestätigt dies, den nur 4 Prozent der Befragten gaben an, das die MDK-Benotung für die Heimauswahl ein entscheidendes Kriterium ist. Vorab sollte man sich ein Bild machen von dem Pflegeheim und sich beraten lassen bevor man sich entscheidet.

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank