EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

Pflegebevollmächtigter: Heimbewohner sollen über Besuch selbst entscheiden können

Bildbeschreibung: Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung Andreas Westerfellhaus mit Mundmaske.
Foto: © Pflegebevollmächtigter, Fotograf Holger Gross

In vielen in Alten- und Pflegeheimen ist der Besuch wegen der hohen Infektionszahlen nur eingeschränkt möglich. Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, setzt darauf das die Pflegeeinrichtungen trotzt der hohen Corona-Infektionszahlen weiter Besucher zulassen.

Er pocht darauf das die Heimbewohner selber entscheiden sollten, ob sie Besuch empfangen möchten. „Wir sollten älteren Menschen in den Pflegeeinrichtungen nicht die Fähigkeit absprechen, ihre eigenen Prioritäten zu setzen", sagte Westerfellhaus der "Passauer Neuen Presse" (Dienstag). Dabei müssten Sie selbst entscheiden dürfen, was ihnen wichtiger sei, so der Pflegebevollmächtigte: "Wir haben ausreichend medizinische Schutzausrüstung. Da gibt es keinen Mangel mehr."

Abonnieren Sie unseren Newsletter*

* Mit den Abonnoment des Newsletters, akzeptieren Sie unsere Datenschutzrichtlinie

An die Pflegeheime appelliert Westerfellhaus, dass einer möglichen Isolation der Bewohner vorgebeugt werden müsse: "Mit einem vernünftigen Hygienekonzept mit den vorhandenen Schnelltests und intelligentem Besuchermanagement sollte Besuch von Angehörigen im Regelfall weiter möglich sein." Die Autonomie und Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner müsse geachtet werden und einen hohen Stellenwert behalten. „Wir müssen auch das immense und unglaubliche Leid derer sehen, die in der Isolation leben und von ihren Angehörigen getrennt sind“, sagte er. Dabei fühlten viele sich hilflos und einsam. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es besonders schwer. Es gibt keine klare Perspektive.“

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank