Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Gegen die Schließung von Kliniken demonstrieren 900 Menschen

Bildinhalt: Eine Menschenmenge die demonstriert, auf einem weißen Plakat steht No!

Rund 900 Menschen haben am 19 November 2018 in Bad Frankenhausen gegen eine bevorstehende Schließung des Manniske-Krankenhaus demonstriert. Die Polizei hatte mitgeteilt, dass um die eineinhalb Stunden auf dem Parkplatz sich die Menschen vor dem Krankenhaus versammelt haben.

Matthias Strejc von der SPD, der Bürgermeister der Stadt war auch bei den Protesten dabei, zu dem er aufgefordert hatte. So wirft er dem Betreiber des Deutschen Roten Kreuz (DRK) bewusst vor für die finanzielle miesere der Klinik verantwortlich zu sein. Zudem haben an dem Demonstrationen Antje Hochwind (SPD), die Landrätin vom Kyffhäuserkreis und Dorothea Marx (SPD), Landtagsabgeordnete teilgenommen.

Mehr als 10 000 Euro Verluste am Tag hat die Klinik, nach Angaben der DRK. Bei 58 Prozent liegt zurzeit die Auslastung, wobei mindestens 85 Prozent wirtschaftlich seien. 17 Ärzte und 77 Pflegekräfte sind im Klinikum beschäftigt, sowie rund 106 Mitarbeiter.

An der Übernahme der verbleibenden Häuser in Sonderhausen und Sömmerda sei der DRK interessiert. Außerdem wurde dem Kyffhäuserkreis die Rückübertragung des einst kommunalen Hauses angetragen worden.

Heike Werner (Linke) die Sozialministerin hatte sich letzte Woche mit Vertretern des Landkreises Nordhausen und Kyffhäuserkreises getroffen, damit sie über eine neue kommunale Trägerstruktur für die drei DRK-Kliniken des kommunalen Südharz-Krankenhauses Nordhausen sprechen. Ein Ministeriumssprecher sagte, dass um den Erhalt aller drei Standorte das Land interessiert sei.

Quelle: aerzteblatt.de

Wenn Sie immer auf den neuste Stand sein wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere APP EU-Schwerbehinderung mit der Sie ganz leicht Zugang zu unseren neusten Artikeln haben.

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank