Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Auf Korruption erhalten die Kassen mehr Anhaltspunkte

Bildinhalt: Ein Gerichtshammer mit Klopfscheibe

Auf mögliche Korruption und andere finanzielle Irregularitäten haben die Kassen 2016 und 2017 mehr Hinweise erhalten als in den Jahren davor. Der GKV-Spitzenverband hatte am 28 November 2018 mitgeteilt, dass bei der Fehlverhaltensbekämpfungsstellen der Krankenkassen mehr als 25 000 gleichartige Meldungen eingegangen sind.

Um die 16 800 Meldungen waren es dagegen nur in der Zeit 2014 bis 2015. Beim GKV-Spitzenverband und bei den gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen sind zur Bekämpfung Stellen von Fehlverhalten im Gesundheitswesen erstellt wurden.

Diese gehen Hinweise nach bei Unregelmäßigkeiten oder „rechtswidrige Nutzung von Finanzmitteln“ in dem Sektor nach. Falls der Verdacht besteht einer strafbaren Handlung, dann schalten die Kassen die Staatsanwaltschaft ein.

Oft sind es Hinweise von Insidern, die bedeutend sind für die Aufdeckung von Abrechnungsbetrug oder Korruption, so der GKV-Spitzenverband. Darum sei notwendig ein gesetzlicher Hinweisgeberschutz „damit mehr Menschen sich trauen, auch auf Missstände im Gesundheitswesen hinzuweisen“.

Gleicherweise hatte der Verband bemängelt, dass nur vier Bundesländer spezialisierte und landeweit zuständige Staatsanwaltschaften für die Korruptionsbekämpfung im Gesundheitswesen habe. Der GKV-Spitzenverband sagte: „Ermittlungsverfahren im Bereich des Gesundheitswesens sind eine absolute Spezialmaterie“.

Quelle: aerzteblatt.de

Wenn Sie immer auf den neuste Stand sein wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere APP EU-Schwerbehinderung mit der Sie ganz leicht Zugang zu unseren neusten Artikeln haben.

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank