Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Der Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will für Hilfsmittel Ausschreibungen verbieten

Bildinhalt: Eine Frau die einen Gehstock in ihren beiden Händen hält und auf einem Stuhl sitzt

In Zukunft sollen die Krankenkassen Hilfsmittel nicht mehr ausschreiben dürfen. Dieses soll an das geplante Terminservice- und Versorgungsetz (TSVG) beigefügt werden wie Jens Spahn aktuell bestärkt.

Der Neuen Osnabrücker Zeitung sagte der Bundesgesundheitsminister, dass sich die Pflegebedürftigen und Patienten darauf verlassen sollen können das Gehilfen, Windeln und alle benötigten Hilfsmittel gut und verlässlich sein. 

Denn oft würde der derzeitige Kampf um den besten Preis um das günstigste Angebot zulasten der Patienten gehen. Für Hilfsmittel wie Inkontinenprodukte, zur Stomoaversorgung oder Beatmung können zurzeit die Kassen noch unter bestimmten Voraussetzungen ausschreiben.

Mit dem Heil- und Hilfsmittelgesetz hat der Gesetzgeber die Bestimmungen erhöht. Jedoch gab es immer noch weiter Probleme in der Versorgung der Versicherten. Jens Spahn hatte gesagt, dass Ausschreibungen jetzt „„komplett verboten“ werden.

Es sollen dagegen Rahmenverträge mit Heilmittelherstellen und Anbietern abgeschlossen werden in dem die Qualitätsstandards festgehalten sind. Zudem soll dieses sich nicht nur auf Windeln beziehen, sondern auch auf Beispielsweise Rollstühle, Krücken oder Stützstrümpfe, so das Ministerium. Auf Nachfrage konnte das Ministerium nicht die Mehrkosten, die dadurch entstehen für die Krankenkassen mitteilen. 

Quelle: aerzteblatt.de

Wenn Sie immer auf den neuste Stand sein wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere APP EU-Schwerbehinderung mit der Sie ganz leicht Zugang zu unseren neusten Artikeln haben.

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank