Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Nordrhein-Westfalen: 10 000 Fachkräfte fehlen in den Gesundheitsberufen

Bildinhalt: Ein Frau die eine andere Frau begrüßt. (Ein Bewerbungsgespräch)

Nach einer Studie, die von der Landesregierung beauftragt wurde, fehlen in Nordrhein-Westfalen (NRW) rund 10 000 Fachkräfte in den Gesundheitsberufen. In der Gesundheits- und Krankenpflege fehlen 5 159 Vollzeitfachkräfte, in der Altenpflege 4 268 und in der Kinderkrankenpflege 665 Pflegekräfte, laut dem Report „Landesberichterstattung Gesundheitsberufe“.

Dies hatte der Kölner Stadt-Anzeiger in einem Bericht dargestellt mit dem Verweis auf das Gesundheitsministerium. Ein Ministeriumssprecher in Düsseldorf hatte mitgeteilt, dass sich der Fachkräftemangel vergrößert habe laut den neuesten Daten.

Aus dem Jahr 2017 würden diese sein. Nachdem Report aus 2015 fehlten 2 290 Vollzeitstellen in pflegerischen Berufen mit einer dreijährigen Qualifizierung. Die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen ist von 2012 und 2015 von rund 581 000 auf 638 100 angestiegen. Karl-Josef Laumann, der Gesundheitsminister sagte: „Wir müssen deutlich mehr ausbilden – vor allem in den Kranken­häusern.“

Für den Fachkräftemangel sei eine Ursache die Ausweitung des Versorgungsangebotes der Einrichtungen der stationären und ambulanten Pflege, die heutzutage mehr Pflegefachkräfte benötige. Ein weiterer Grund für den Fachkräftemangel sei das es an den Pflegeschulen nicht genügend Lehrkräfte gebe, so Laumann. Der Gesundheitsminister sagte: „Als Konsequenz aus den vorliegenden Zahlen werden wir daher ab sofort auch Bachelorabsolventinnen und -absolventen als hauptamtliche Lehrkräfte zulassen“.

Quelle: aerzteblatt.de

Wenn Sie immer auf den neuste Stand sein wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere APP EU-Schwerbehinderung mit der Sie ganz leicht Zugang zu unseren neusten Artikeln haben.

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank