Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Digitalisierung: In der Pflege Deutsche sehen Manko

Bildinhalt: Ein kleiner weißer Roboter mit großen schwarzen Augen die ihn Menschlich wirken lassen

Bei der Digitalisierung der Pflege finden die Bürger das Deutschland zurückgeblieben sei. Mehr als vier von zehn bei einer Befragung, die am 30 Januar 2019 in Berlin publik gemacht wurde vom Digitalverband Bitkom, sagen Deutschland würde nur im Mittelfeld sich befinden bei der Digitalisierung.

28 Prozent der Befragten meinen Deutschland sei ein Nachzügler, 20 Prozent sehen als abgeschlagen. Nur 4 Prozent finden, dass bei der Pflege 4.0 Deutschland in der Spitzengruppe sich befindet und 1 Prozent meint das Deutschland weltweit führend sei. Es wurden mehr als 1 000 Bürger ab 18 Jahren befragt. Andere EU-Länder würden zeigen, dass digitale Angebot die Pflege sinnvoll erweitern oder ergänze können, so der Branchenverband.

Julia Hagen, die Bitkom-Expertin sagte, dass so bald wie möglich der politische Ordnungsrahmen geändert werden, müsse in Deutschland an das digitale Zeitalter. Bisher würde es Beispielsweise fehlen an Gesetzes Grundlagen, dass Pflege- und Krankenkassen die Kosten für die digitalen Hilfsmittel finanzieren. Für die Erneuerung müssten Grundlage die digitalen Prozesse wie die elektronische Überweisung und das elektronische Rezept sein.

So könnte die Kommunikation um ein Vielfaches erleichtert werden durch eine elektronische Pflegeakte zwischen denn Pflegenden, Angehörigen und den Ärzten. Zudem setzt sich die Bitkom für digitale Angebote wie die Videosprechstunde gleichzustellen wie die Versorgung vor Ort. Nach dem gleichen Grundsatz sollte die Vergütung dann sein.

Quelle: aerzteblatt.de

Wenn Sie immer auf den neuste Stand sein wollen, dann empfehlen wir ihnen unsere APP EU-Schwerbehinderung mit der Sie ganz leicht Zugang zu unseren neusten Artikeln haben.

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank