Altbundeskanzlerin unterstützt Merz im Bundestagswahlkampf
- Lesezeit: 1 Minuten
Die langjährige Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel wird ihren einstigen Widersacher, Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz, im bevorstehenden Bundestagswahlkampf unterstützen. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) sagte Merkel: „Ich habe zugesagt, im Januar zum Neujahrsempfang der CDU in Nordrhein-Westfalen zu kommen.“ Das ist der Heimatlandesverband von Merz, der seit 2022 CDU-Vorsitzender ist.
Merkel betonte: „Ich habe es bei meiner Geburtstagsfeier öffentlich ausgesprochen: Ich wünsche ihm Erfolg. Ich weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe. Ich will ihn ermutigen für diesen jetzt sehr kurzen Wahlkampf.“ Ich werde aber mit Sicherheit nicht an führender Stelle an dem Wahlkampf teilnehmen.
Die autorisierte Interviewpassage:
Ihre Nachfolge-Regierung ist zerbrochen. Werden Sie nun Wahlkampf für CDU-Chef Friedrich Merz machen?
Ich habe zugesagt, im Januar zum Neujahrsempfang der CDU in Nordrhein-Westfalen zu kommen. Ich habe es bei meiner Geburtstagsfeier öffentlich ausgesprochen: Ich wünsche ihm Erfolg. Ich weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe. Ich will ihn ermutigen für diesen jetzt sehr kurzen Wahlkampf. Ich werde aber mit Sicherheit nicht an führender Stelle an ihm teilnehmen.