Das Online-Nachrichtenmagazin. Politik, Soziales, Behinderung, Rente und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten
Der SPD-Innenpolitiker Ingo Schäfer hat angesichts der aktuellen Dürren und zunehmender Trockenheit in Deutschland den Ankauf von Löschhubschraubern gefordert.
„Wir brauchen in Deutschland mindestens acht Hubschrauber, die im Falle des Falles einen großen Waldbrand löschen können“, sagte Schäfer dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag). Es sei ein Unding, dass Waldbrände wie in Brandenburg nicht aus der Luft gelöscht werden könnten.
Gebraucht würden „mittelgroße Lastenhubschrauber, die im Notfall Wasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von mindestens 3000 Litern tragen und abwerfen können“, sagte der Innenpolitiker, der in der SPD-Bundestagsfraktion zuständig für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist.
„Bei großflächigen Wald- und Wiesenbränden, Bränden im schwierigen Gelände oder Gebieten mit Kampfmittelrückständen, muss die Brandbekämpfung zwingend aus der Luft erfolgen.“ Schäfer erklärte weiter: „Weder Bundespolizei, noch Bundeswehr haben momentan die Fähigkeiten, Waldbrände aus der Luft zu löschen.“
Schäfer kritisierte den ehemaligen Bundesinnenminister Horst Seehofer dafür, sich 2019 nicht am Programm der Europäischen Union zur Beschaffung von Hubschraubern oder Löschflugzeugen beteiligt zu haben. „Die EU hätte die Kosten übernommen, die Länder sollten für die laufenden Kosten der Flugzeuge oder Hubschrauber aufkommen, trotzdem wollte Seehofer nicht."
Schäfers Angaben zufolge fehlen in der Katastrophenschutzversorgung in Deutschland heute von rund 5000 erforderlichen Katastrophenschutz-Fahrzeugen des Bundes circa 1400, darunter viele Tanklöschfahrzeuge. Auch das sei „das Erbe von Horst Seehofer“. Schäfer: „Hier müssen wir dringend Abhilfe schaffen.“
Details zu Werbe- und Analyse-Trackern sowie zum jederzeit möglichen Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung oder im Privacy Center am Ende jeder Seite.