EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

"Corona-Reihentestungen in Alten- und Pflegeheimen sind ein wichtiges Signal"

Bildbeschreibung: Ein Teströchen mit der Aufschrift Covid-19 Test.
Foto: © fernando zhiminaicela

Der Bayerische Ministerrat hat kürzlich beschlossen, regelmäßig Reihentestungen auf eine Infektion mit dem Corona-Virus für Beschäftigte in Kliniken, Alten- und Pflegeheimen und in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen durchzuführen. Die Tests sind freiwillig und werden auch allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtungen angeboten. Bei Schutzmasken, Handschuhen und Schutzkitteln hat der Ministerrat entschieden, Notreserven zu schaffen, um auf eine mögliche zweite Welle von Infektionen mit dem Corona-Virus vorbereitet zu sein.

Der bayerische Landesvorsitzende des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) Kai A. Kasri begrüßt diese Strategie: "Regelmäßige Tests und die Verfügbarkeit von persönlicher Schutzkleidung sind ein wichtiges Signal an alle Beschäftigten in der Pflege und Betreuung. Auch für die Bewohnerinnen und Bewohner sowie für ihre Angehörigen ist die Entscheidung wegweisend. Denn auch diese wollen wissen, ob eine Infektion mit dem Corona-Virus vorliegt oder nicht." Es habe sich bereits gezeigt, dass mit der notwendigen Schutzkleidung und einem ausgewogenen Hygienekonzept besonders gefährdete Gruppen wirksam geschützt werden können.

"Die Bayerische Staatsregierung geht den richtigen Schritt und sollte auch weiterhin dem Infektionsschutz Vorrang geben", sagt Kasri. Gut sei, dass die Tests nun sicher finanziert würden. "Wir bitten allerdings darum, auch die Pflegebedürftigen und die Pflegekräfte in der häuslichen Versorgung und der Tagespflege einzubeziehen und dort ebenfalls eine Testmöglichkeit anzubieten." Auch wegen der Einsätze der Beschäftigten in unterschiedlichen Haushalten der Pflegebedürftigen müsse Gewissheit bestehen, ob und bei wem möglicherweise eine Infektion mit dem Corona-Virus vorliege.

Autor: bpa / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

Coronavirus

Aktuelle Nachrichten

weitere Nachrichten

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank