EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik

Bundessozialgericht Urteil: Auch am Probearbeitstag Unfallversichert

Bildbeschreibung: Ein Müllwagen mit zwei Männern die hinten auf dem Müllwagen stehen.

Das Bundessozialgericht (BSG) hat im August 2019 geurteilt, dass ein Probearbeitstag gesetzlich unfallversichert ist. Bei einem Probearbeitstag wird festgestellt ob ein Bewerbe geeignet ist für den Beruf.

In dem folgenden Fall ist der Kläger am Probearbeitstag von einem Lkw gestürzt als er Mülltonnen transportierte. Er war zu dem Zeitpunkt nicht eingestellt und er galt nicht als Beschäftigter, somit hatte er kein Beschäftigungsverhältnis.

Das Unternehmen wollte es nicht als Arbeitsunfall anerkennen. Als Grund gab Sie eine Rechtsprechung des BSG an, das 1987 entschieden hatte das bei Probearbeit in dem Fall eine Pferdewirtin ihr Eigeninteresse an erste Stelle stand und somit kein Unfallschutz besteht (Az.: 2 RU 15/86). 

Die Richter des BSG es wäre kein Grund das der gesetzliche Unfallschutz nicht gilt, er müsse auch bei einem Probearbeitstag gelten. Denn für das Unternehmen sei es ein wirtschaftlicher Vorteil, die Arbeitskraft. Denn das Unternehmen würde von der Arbeitskraft profitieren und könnte so geeignete Bewerber finden.

Tipp: Auch eine Probearbeit kann bezahlt werden

Falls keine Bezahlung vereinbar wurde, kann auf die übliche Bezahlung bestanden werden. Es empfiehlt sich schriftlich die Forderung nach einer Vergütung festzuhalten vorab.

Az.: B 2 U 1/18 R

Quelle: bsg.bund.de

Autor: Redaktion / © EU-Schwerbehinderung



Kurznachrichten

 

Pflege

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank