Herzlich Willkommen

EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenportal.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente 
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen.

 

 

 

Der Schwerbehinderten Ausweis im Urlaub.

Gerade in der Urlaubszeit kommt für viele Menschen mit Behinderung die Frage hoch, ob dieser auch am Urlaubsziel gültig ist?
Diese Frage lässt sich pauschal mit "NEIN" beantworten. Jedoch bieten viele Urlaubsländer auch für Menschen mit einem Schwerbehindertenausweis aus einem anderen Land, Vergünstigungen an.
Zudem gibt es gerade in der EU ein Transportabkommen mit den verschiedensten Transportunternehmen. Genaueres haben wir hin diesem Artikel beschrieben (klicken sie her um mehr zu lesen).

Zur Zeit läuft noch seitens der EU ein Projekt in dem die Frage nach der Ausstellung eines EU-Schwerbehindertenausweis geklärt werden soll. Ob dieser dann jemals wirklich kommen wird, ist uns bisher nicht bekannt. Zumindest wird es für die EU nicht einfach werden, das zu bewerten, denn die Kriterien für eine Schwerbehinderung, sind in den einzelnen EU-Staaten noch sehr unterschiedlich. 

Für Menschen mit Behinderung kann so ein EU-Schwerbehindertenausweis mit Sicherheit hilfreich sein. Jedoch muss man auch damit rechnen, dass der landeseigene Schwerbehindertenausweis nicht automatisch für den EU-Schwerbehindertenausweis berechtigt.

Wir werden das Thema weiter verfolgen und hier informieren, wenn es dazu einen neuen Sachstand gibt.

 

 

 

 

 

Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Liken Sie uns. Vielen Dank