EU-Schwerbehinderung

Das Online-Nachrichtenmagazin.
Politik, Soziales, Behinderung, Rente
und vieles mehr .... Kritisch, sachlich und offen. Pflege-news Nachrichtendienst zur Behindertenpolitik, Behinderung, Schwerbehinderung, Nachrichten

StateOfTheUnion diskriminiert gehörlose Menschen

Bildbeschreibung: Eine Europa Flagge.
Foto: © Christian Lue

Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat gestern ihre Rede zu Lage der Union gehalten. Dabei Thematisierte sie insbesondere die Corona-Pandemie, Afghanistan-Krise sowie die Rolle der EU. Vor allem zeigt sie sich stolz über das erreichte in Hinblick auf die Corona-Pandemie.

Die Europaabgeordnete Katrin Langensiepen kritiserte das die Rede zur Lage der Union für gehörlose Menschen nicht zu verstehen war. Die Europaabgeordnete hatte den Präsidenten des Parlaments gebeten, internationale Gebärdensprachdolmetschung zu organisieren. Laut Parlaments Service ist dies allerdings nicht zu gewährleisten.

Europaabgeordnete Katrin Langensiepen kommentierte:

„Es ist ein Armutszeugnis, dass das Europäische Parlament es nicht bewerkstelligt, für so eine wichtige Ansprache internationale Gebärdensprachdolmetschung zu organisieren. Damit richtet die Rede von Frau von der Leyen sich nicht an alle EuropäerInnen, sondern nur an die, die hören können.

Das ist klare Diskriminierung und vor allem peinlich. Denn, welche Signal sendet die EU, an die Mitgliedsländer und Kommunen, wenn sie gehörlose Menschen ausschließt?

Wenn die EU tatsächlich wie in ihrer EU-Strategie zugunsten von Menschen mit Behinderung eine „Union of Equality“ sein möchte, muss sie in ihren Institutionen damit anfangen. Als gutes Beispiel. Internationale Gebärdensprachdolmetschung sollte hier eine Selbstverständlichkeit sein. Denn Zugang zu Kommunikation ist ein Menschenrecht. Das wird heute klar verletzt.“

Autor: md / © EU-Schwerbehinderung



Kommentare (0)

Rated 0 out of 5 based on 0 voters
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Posting comment as a guest. Sign up or login to your account.
Rate this post:
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen



0
+

Gefällt Ihnen der Artikel?

Folgen Sie uns. Vielen Dank